Häufig gestellte Fragen zur Weiterentwicklung (Weiterentwicklung-FAQ)
Die Frage läßt sich leider nicht ganz so pauschal beantworten.
Wir sind stets bemüht, neue Funktionen auch für ältere Steuergeräte verfügbar zu machen. Allerdings findet dieser Gedanke
mitunter seine Grenze an der Hardware des jeweiligen Steuergerätes. In vielen Fällen genügt jedoch bereits ein Update der
Firmware, welches leicht zu bewerkstelligen geht. Manchmal sind auch einzelne Bauteile auf der Platine des Steuergerätes
zu wechseln.
Weitere Details finden Sie im Servicebereich unserer Homepage unter dem Punkt "Ersatzteile und Reparatur".
Bausatzversionen der Motorsteuergeräte wird es vorerst nicht geben, da die Eintragung der Zündanlage (Abnahme nach §21 StVZO) bei diesen nur mit einem erhöhten Aufwand möglich wäre.
Hintergrund: Das für die Eintragung der geänderten Zündanlage in die Fahrzeugpapiere erforderliche EMV-Gutachten ist immer auf den Herstellungsbetrieb ausgestellt. Beim Zusammenlöten eines Bausatzes wird man jedoch selbst zum Hersteller des Steuergerätes. Somit ist das für die Fertiggeräte zutreffende Gutachten nutzlos. Man müßte selbst ein entsprechendes Gutachten beim Technischen Dienst in Auftrag geben, in dem man dann als Hersteller ausgewiesen wird. Allerdings sind die dafür anfallenden Kosten nicht unerheblich. Insgesamt wird die Bausatzversion dann teuerer als ein gleichwertiges Fertiggerät...
Ja, alle Ausführungen der Trabitronic sind auch für 6 Volt erhältlich. Allerdings handelt es sich wegen der geringen Nachfrage nicht in allen Fällen um "Lagerware". Als Sonderbestellung sind diese jedoch möglich. Dabei realisieren wir dann auch gern Wünsche wie bspw. verlängerte Kabel, die einen unauffälligen Einbau in ein historisches Fahrzeug ermöglichen. Fragen Sie ggf. einfach per E-Mail (siehe Impressum) bei uns an.
Nein, derzeit nicht.
Zu wenige Trabantfahrer nutzen diese Systeme, dass wir uns mit derartigen Entwicklungen "verzetteln"
können. Sollten Sie jedoch ein begnadeter Programmierer sein und Zeit und Lust verspüren, solch ein
Projekt anzugehen, werden wir Sie dabei gern im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen.
Neue Versionen von TTRCom sind grundsätzlich abwärts kompatibel. Weil in diesen mitunter auch Fehlerberichtigungen
vorgenommen werden, verwenden Sie bitte stets die aktuelle Version von unserer Homepage.
Nur in sehr seltenen Fällen besteht keine Kompatibilität. Es handelt sich dabei jedoch um Sonderlösungen oder
Erprobungssteuergeräte, deren Besitzer allerdings um das potentielle Problem wissen.
Bei der Einspritzanlage (MEZA) handelt es sich um ein im Vergleich zur normalen Trabitronic recht
komplexes System. Auch wenn wir dieses bereit viele Jahre in Alltagsverwendung haben und man deshalb auch
nicht mehr von einem Entwicklungsprojekt sprechen kann, stellt es doch erhebliche Anforderungen an die
Montage und Konfiguration. Leider können wir die bei einem Selbsteinbau auf jeden Fall notwendige
Unterstützung nicht leisten. Daneben sind die anfallenden Kosten nicht unerheblich, obwohl wir oft
auf Standardbauteile zurück greifen konnten.
Sollten Sie ernsthaftes Interesse an einem Einspritzsystem für den Trabant-Zweitaktmotor haben, können
wir Ihnen jedoch gern einen Partner nennen, der dieses Vorhaben mit Ihnen gemeinsam gestaltet.