Ersatzteile und Reparatur
Für alle Produkte bieten wir auch nach Ablauf der Garantiezeit einen zeitlich grundsätzlich unbefristeten Ersatzteil- und Reparaturservice. Dabei unterschieden wir zwischen:
- Ersatzteil und Reparaturanfragen während der Garantiezzeit von 24 Monaten ab Kaufdatum: Bitte richten Sie Ihre Anfrage an den Händler, über den Sie das Produkt bezogen wurde.
- Ersatzteil und Reparaturanfragen nach Ablauf der Garantiezzeit von 24 Monaten ab Kaufdatum: Bitte richten Sie Ihre Anfrage formlos per E-Mail (Adresse im Impressum) direkt an uns. Bitte machen Sie dabei folgfende Angaben:
- Produktbezeichnung;
- Kaufdatum (bzw. etwaiger Zeitraum);
- wenn möglich, bei diagnosefähigen Steuergeräten die Seriennummer und die Firmwareversion (über die Diagnoseschnittstelle auslesbar);
- eine kurzte Problembeschreibung;
- Ihre Versand- und Rechnungsadresse;
- Ihre E-Mail Adresse, an die sich auch Anhänge (Angebot) verschicken lassen.
Wir setzen uns dann kurzfristig mit Ihnen in Verbindung und besprechen das weitere Vorgehen.In den meisten Fällen können wir Ihnen eine kostengünstige Pauschalreparatur anbieten.
- Firmwareupdate: Bei den meisten Steuergeräten lassen sich neue Funktionen per Firmwareupdate nachrüsten. Zu diesem Zweck muss die Firmware des auf dem Steuergerät befindlichen Mikrocontrollers aktuallisiert werden. Wenn Sie eine solche Aktuallisierung wünschen, teilen Sie uns bitte per E-Mail (Adresse im Impressum) formlos Ihren Wunsch mit und machen Sie dabei folgende Angaben:
- Typ des Steuergerätes
- Kaufdatum (bzw. etwaiger Zeitraum);
- wenn möglich, bei diagnosefähigen Steuergeräten die Seriennummer und die Firmwareversion (über die Diagnoseschnittstelle auslesbar);
- Ihre Versand- und Rechnungsadresse;
- Ihre E-Mail Adresse, an die sich auch Anhänge (Angebot) verschicken lassen.
Nach Erhalt der Anfrage prüfen wir, welche Updatemöglichkeiten sich bieten und melden uns kurzfristig bei Ihnen. Ein solches Update ist prinzipiell kostenlos, allerdings müssen wir bei Postversand für Porto und "Handling" eine kleine Gebühr verlangen. Prinzipiell bieten sich zwei Wege an:
- Sie schicken uns in Absprache ihren "Chip" zu und wir spielen dort die neue Firmware auf. Danach erhalten Sie den Chip per Post zurück. In dem Fall wird nur das Rückporto sowie die Handlingpauschale von wenigen Euro fällg.
- Wir schicken Ihnen einen Ersatzchip, der die neue Firmware enthält. Zum Rückporto und der Handlingpauschale kommt hier noch der Preis für den neuen Chip hinzu.