2-Kanal Schaltmodul "SI-2"

Das 2-Kanal Schaltmodul "SI-2" wurde zum Zwecke der drehzahlabhängigen Steuerung von Leistungsverbrauchern und Anzeigen als Zubehörteil für die Rennsportausführung der MBZA-Motorsteuergeräte entwickelt. Während die eigentliche Aktivierung bzw. Deaktivierung eines Leistungsverbrauchers im Motorsteuergerät selbst erfolgt, dient das Schaltmodul als eine Art elektronisches Relais, mit dem sich auch größere Verbraucher bis 6,5A dauerhaft und max. 16A kurzzeitig! schalten lassen.

Es ist auf der Basis moderner elektronischer Leistungsschalter (MOSFET) realisiert und arbeitet damit frei von mechanisch bewegten Schaltkontakten, was minimale Verlustleistung, hohe Schaltgeschwindigkeit und Verschleißfreiheit über einen sehr langen Zeitraum garantiert. Die Verbindungsleitung zum Motorsteuergerät ist galvanisch vollständig vom Leistungsteil getrennt. Damit sind bestmöglicher Schutz des Motorsteuergerätes und hohe Betriebssicherheit gewährleistet. Beide Schaltausgänge verfügen über eine Absicherung gegen Spannungsimpulse, so daß sich die meisten induktiven Verbraucher (z.B. Magnetventile) ebenfalls problemlos schalten lassen.

Kanal 1 ("Anzeigekanal") ist als Highside-Switch realisiert (schaltet gegen +12 Volt). Er kann wahlweise für den Anschluß eines 2- oder 4-Takt Drehzahlmessers* bzw. einer MIL-Leuchte genutzt werden.

Kanal 2 ("Leistungskanal") arbeitet als Low-Side-Switch, d.h., die Masseleitung eines Verbrauchers wird hierbei geschaltet, während dessen Spannungsversorgung über eine entsprechend abgesicherte Leitung gegen das 12V-Bordnetz erfolgt. Insgesamt stehen für den zweiten Kanal 4 verschiedene drehzahl- und funktionsprogrammierbare Schaltcharakteristika zur Verfügung, welche in der Dokumentation zur Diagnosesoftware "TTRcom" (Zusatzfunktionen für Rennsportausführung) sowie der Rennsportausführung der MBZA-Steuergeräte ausführlich beschrieben sind.

Das Schaltmodul wird mit 2-4 (Blech)Schrauben an einer geeigneten Stelle der Karosserie befestigt, wobei die maximale Länge des Verbindungskabels zum Motorsteuergerät (ca. 0,65 Meter) unbedingt zu beachten ist. Der Anschluß an das Motorsteuergerät erfolgt sehr einfach über den vorhandenen Steckverbinder. Für die Versorgung des Schaltmoduls ist eine ausreichend abgesicherte Versorgungsleitungen für +12 Volt sowie eine Verbindung zur Karosseriemasse zu legen. Die Leitungsanschlüsse sind federbelastet und schraubenlos, was eine sehr hohe Kontaktsicherheit und einfache Montage sicherstellt.

*Die Umschaltung zwischen 2- und 2-Takt Drehzahlmesser erfolgt über das Diagnoseinterface. Eine sog. "BlackBox" für den Einsatz von 4-Takt-Drehzahlmessern ist somit nicht mehr erforderlich. Bei geplanten Einsatz eines Drehzahlmessers bitte unbedingt kompatible Typen erfragen!