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So fortschrittlich es auch sein mag, die Betriebsparameter eines Trabantmotors mittels PC oder Laptop ablesen und einstellen zu können, haben doch beide Arten von Computern einen wesentlichen Nachteil gemeinsam: Aufgrund ihrer Baugröße sind Sie absolut ungeeignet, dem Fahrer ohne die Hilfe einer weiteren Person auch noch während der Fahrt Informationen zum Betriebszustand des Motors liefern zu können, will man nicht Gefahr laufen, während man auf das Display blickt, die Kontrolle über den Verkehr zu verlieren.
Da sich dieser Umstand bei der Erprobung neuer Betriebskennfelder als absolut hinterlich erwiesen hat, haben wir uns von den inzwischen sehr weit verbreiteten mobilen Navigationssystemen inspirieren lassen: Ihr Vorteil besteht vor allem darin, dass Sie sich mittels "Saugfuß" sehr leicht von Innen an der Windschutzscheibe befestigen lassen und somit im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrers angebracht sind. Damit wird es auf sehr einfache Weise möglich, gleichzeitig Straße und Display im Blick zu behalten.
Die Idee bestand nun darin, einen weit verbreiteten und zudem (weil technisch inzwischen nicht mehr der "neueste Schrei") preisgünstigen PDA als Display zu benutzen. Unsere Wahl fiel dabei auf den Paln Vx, der neben den notwendigen Anschlüssen und einem edlen Design derzeit vor allem auch gebraucht sehr billig und in recht grossen Mengen beschaffbar ist, so er nicht gar schon zu Hause in irgendeiner Schublade seit Jahren ein trauriges Dasein fristet ;-)
Weitere Vorteile des Plam Vx sind sein sehr geringer Strombedarf sowie die an den Bordcomputer eines Airbus erinnernde zuschaltbare Hintergrundbeleuchtung, welche auch noch bei Dunkelheit eine problemlose Benutzung zuläßt.
Obwohl es ursprünglich geplant war, die Diagnosesoftware für den Palm (TTRcom PE) lediglich mit Anzeigefunktionen auszustatten, ist deren Funktionsumfang inzwischen so weit angewachsen, dass sie einen PC fast vollständig ersetzen kann und darüber hinaus sogar noch Möglichkeiten bietet, die mit einem PC so nicht effektiv realisierbar sind (akustische Warnungen beim Erreichen bestimmter Betriebszustände).
TTRcom PE steht unter der GNU General Public License Version 2 und kann frei benutzt, weiterentwickelt und kopiert werden, solange die Lizenzbedingungen eingehalten werden. Eine ausführliche Funktionsbeschreibung sowie die jeweils aktuelle Version ist auf der Seite des Authors, Timo Tegtmeier, zu finden. Anregungen sind jederzeit gern gesehen.
Für den Anschluß des PDAs an das Motorsteuergerät gibt es zwei grundsätzliche Möglichkeiten: