Dieses Motorsteuergerät wurde für die speziellen Bedürfnisse leistungsgesteigerter Triebwerke
im Trabant-Motorsport geschaffen. Es verwirklicht eine dynamische Zündwinkelverstellung
auf der Grundlage einer sogenannten "Vollastkennlinie", welche sich jedoch im Gegensatz zu den
anderen MBZA-Varianten über die Diagnoseschnittstelle individuell programmiert läßt:
Der bei dieser MBZA-Variante zusätzlich vorhandene digitale Schaltausgang läßt sich ebenfalls individuell anpassen: Während der 1. Schaltkanal funktionsprogrammierbar ist und alternativ den Anschluß einer Fehlerspeicherkontrolleuchte ("MIL") bzw. eines 2- oder 4-Taktdrehzahlmessers* ermöglicht, kann für den 2. Kanal zwischen 4 verschiedenen Schaltcharakteristika gewählt und dazu ggf. die entsprechenden Drehzahlbänder festgelegt werden. Folgende Funktionen stehen für Kanal 2 zur Verfügung:
Charakteristik | N < Schaltdrehzahl 1 | N ≥ Schaltdrehzahl 1 | N < Schaltdrehzahl 2 | N ≥ Schaltdrehzahl 2 |
---|---|---|---|---|
"Ein" | Kanal ausgeschaltet | Kanal eingeschaltet | --- | --- |
"Aus" | Kanal eingeschaltet | Kanal ausgeschaltet | --- | --- |
"Aus-Ein-Aus" | Kanal ausgeschaltet | Kanal eingeschaltet | Kanal eingeschaltet, wenn N≥SD1, sonst aus |
Kanal ausgeschaltet |
"Ein-Aus-Ein" | Kanal eingeschaltet | Kanal ausgeschaltet | Kanal ausgeschaltet, wenn N≥SD1, sonst ein |
Kanal eingeschaltet |
"Deaktiviert" | Kanal ausgeschaltet | Kanal ausgeschaltet | Kanal ausgeschaltet | Kanal ausgeschaltet |
Für die Nutzung der Schaltausgänge wird zusätzlich das 2-Kanal-Schaltmodul "SI-2" benötigt,
welches ein elektronisches Relais auf der Basis zweier MOSFET-Endstufen realisiert. Mit diesem können Ströme
bis zu 6,5A dauerhaft (16A kurzzeitig) geschalten werden. Es läßt sich über den vorhandenen
Steckverbinder schnell und problemlos mit dem Motorsteuergerät verbinden. Der Leistungsteil bleibt dabei galvanisch
vom Motorsteuergerät getrennt, was eine hohe Funktionssicherheit und umfassenden Schutz der Elektronik garantiert.
Die individuelle Programmierung der Zündkurven und Zusatzfunktionen des Motorsteuergerätes erfolgt mit der kostenlosen Diagnosesofteware "TTRCom" über das auch schon bei anderen MBZA-Ausführungen verwendete Diagnoseinterface "DI-2S". Die Anzahl der möglichen Zündkurven ist dabei praktisch unbegrenzt, da sich diese in Form einer einfachen ASCII-Datei auf dem PC vorbereiten und bei Bedarf sehr schnell in das Motorsteuergerät übertragen lassen (die Dauer einer Datenübertragung beträgt dabei deutlich weniger als eine Minute).
Für die komfortable Offline-Bearbeitung von Zündkurven finden Sie im Downloadbereich der Homepage auch einen kostenlosen Tabelleneditor mit graphischer Oberfläche