[MBZA-2HR-M]
[MBZA-2HR-D]
[MBZA-2HR-V]
[MBZA-2HR-R]
[Platine für Geberteil]
[Diagnoseadapter]
[Blutoothmodul]
[USB-Diagnosekabel]
[Diagnosesoftware]
[Schaltinterface für Rennsportausführung]
[Nachrüstsatz MIL]
Auch wenn das Grundprinzip der Kennfeldzündung immer das gleiche bleibt, so gibt es je nach Anwendung doch recht unterschiedliche Wünsche in Sachen Funktionsumfang und Ausstattung.
Egal, ob man nur einen besseren und dennoch preiswerten Ersatz für ein defektes EBZA-Steuerteil
sucht, von den zahlreichen Features der MBZA im alltäglichen Einsatz voll profitieren will
oder gar auf der Suche nach einer frei programmierbaren und trotzdem günstigen Lösung für
leistungsgesteigerte Triebwerke im Motorsport ist. Unter den verschiedenen Ausbaustufen der
Trabitronic MBZA-2HR werden sie bestimmt die von Ihnen gewünschte Lösung finden. Unabhängig von den
verschiedenen Varianten erfüllen alle MBZA-Typen folgende technische Parameter:
In der nachfolgenden Übersicht finden Sie eine Zusammenstellung der derzeit verfügbaren Motorsteuergeräte sowie Kurzbeschreibungen für weiteres Zubehör. Klicken Sie auf die entsprechenden Link's, um auf die Seiten mit den Detailbeschreibungen zu gelangen.
Motorsteuergerät MBZA-2HR, Ausführung "M"
Die "Kleine Trabitronic". Dieses Motorsteuergerät stellt eine Art kostengünstiges "Ersatz- und Austauschmodul" für das Steuerteil der bewährten EBZA dar. Der Einbau geht super einfach, trotzdem besitzt es bereits viele Features der "großen Geschwister". Es realisiert eine dynamische, drehzahlabhängige Zündwinkelverstellung auf Basis der Vollastkennlinie des Serienmotors. Darüber hinaus schützt die integrierte automatische Ruhestromabschaltung der Zündspulen (ohne Funkenauslösung) diese und die Leistungsendstufen wirksam vor den von der EBZA her bekannten Überhitzungsproblemen. Einer der häufigsten Gründe für Ausfälle am EBZA-Steuerteil wird damit endlich beseitigt.
Diese nur unwesentlich teurere Ausführung erweitert die Minimalversion um eine zusätzliche Diagnoseschnittstelle, über welche sich mit Hilfe eines PC's in das "Herz" des Motorsteuergerätes hineinschauen läßt. Neben den bereits in der M-Ausführung vorhandenen Features besitzt diese Variante weitere interessante Möglichkeiten.
Der "Grosse Bruder" unter den Geschwistern. Dieses Steuergerät besitzt neben den Möglichkeiten der anderen Versionen als herausragendes Merkmal eine Lastsensorik, die eine zusätzliche Anpassung des Zündwinkels an die jeweilige Drosselklappenstellung und damit an die aktuelle Lastsituation des Motors ermöglicht. Daneben ist auf der Grundlage der Drosselklappenpositionserkennung eine Leerlaufregelung sowie eine Verbesserung des Startverhaltens realisiert.
Das besondere Steuergerät für besondere Motoren. Aufbauend auf die bewährte D-Ausführung der MBZA, arbeitet die Rennsportvariante nicht mit einem fest programmierten Kennfeld, sondern die vorhandene Zündwinkeltabelle läßt sich hier individuell auf den jeweiligen Motor abstimmen. Darüber hinaus bietet es eine umfassende Palette speziell für den Rennsport entwickelter Zusatzfunktionen.
Die Zündgeberplatine ist ein weiterentwickeltes Ersatzteil für die Originalleiterplatte am Geberteil der EBZA. Neben der Möglichkeit, defekte EBZA-Geberteile ohne tiefgründige Elektronikkenntisse zu reparieren, bietet sie eine deutlich verbesserte Funktionssicherheit. Zudem werden auch Fahrzeuge mit einer Bordspannung von 6 Volt unterstützt.
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Das BTA ermöglicht eine drahtlose Datenübertragung zwischen den Motorsteuergeräten und einem buetoothfähigen Endgerät, also bspw. einem Samrtphone, Tablet oder auch einem PC. Der Anschluß erfolgt direkt an der Diagnoseschnittstelle des Steuergerätes und läßt sich mit allen Steuergerätegenerationen (sofern diagnosefähig) nutzen.
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Das "Helferlein". Um die Motorsteuergeräte klein und preiswert zu gestalten, aber dennoch umfangreiche Diagnosemöglichkeiten - mit oder auch ohne PC - zu bieten, wurde dieses überaus nützliche Werkzeug entwickelt.
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Die kleine und preiswerte Alternative zu einem "richtigen" Diagnoseinterface.
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Die Diagnosesoftware für die Trabitronic-Motorsteuergeräte liegt allen Ausführungen kostenlos auf CD bei. Einmal auf einem PC oder Laptop installiert, läßt sich damit über das Interface "DI-2S" jederzeit in alle diagnosefähigen Steuergeräte "hineinschauen". Neben der reinen Datenerfassung bietet die Software auch Möglichkeiten für eine aktive Anpassung der Steuergerätekonfiguration.
Das Schaltinterface "SI-2" dient als elektronischer Leistungsschalter für die Zusatzfunktionen der MBZA-Rennsportausführung (MBZA-2HR-R). Es ersetzt die sonst gebräuchlichen elektromechanischen Relais durch eine zeitgemäße Lösung und ermöglicht so, auch größere elektrische Verbraucher drehzahlabhängig, verschleissfrei mit nur minimaler Verlustleistung zu schalten.
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Mit dem Nachrüstsatz lassen sich alle neueren diagnosefähigen Steuergeräte um die von zeitgenössischen Fahrzeugen bekannte Fehlfunktionsanzeige erweitern. Ihre Aufgabe besteht darin, dem Fahrzeugführer von der Eigendiagnose des Steuergerätes erkannte Betriebsstörungen zu signalisieren. Das regelmäßige Auslesen des Fehlerspeichers kann somit unterbleiben und wird nur noch dann notwendig, wenn die MIL nach dem Motorstart nicht mehr erlischt.